Bohr- und Verpressarbeiten

Zu den klassischen immer wiederkehrenden Arbeiten bei der Mauerwerksinstandsetzung gehört das Einziehen von Mauerwerksankern. Sie verleihen dem Bestandsmauerwerk nachträglich Zugfestigkeit, was die Rissbildung weitest gehend minimiert.

Meist innerhalb einer Mauerkrone angeordnet verschafft diese Verstärkung die Wirkungsweise eines Ringankers, der die Lasten aus der Dachkonstruktion aufnimmt und verteilt. Die Verpressung des Bohrkanals sorgt für Kraftschluss zwischen Anker und Mauerwerk. Gleichzeitig garantiert sie den Korrosionsschutz.

Die Kernbohrungen in Diamanttechnik erfolgen wassergespült, aber auch als Trockenbohrung. Diese Bohrungen erfordern äußerste Präzision und langjährige Erfahrung des Bohrmeisters. So wurden in unserer Verantwortung bereits Kernbohrungen von über 40 m Länge in Natursteinmauerwerken ausgeführt. Hierzu muss das Mauerwerk innerhalb der Bohrachse massiv, d.h. ohne lose Bestandteile und Hohlräume sein.

Bindemittel und Injektionsverfahren von Hohlraumschließenden und verfestigenden Mauerwerksinjektionen sind auf die Bedürfnisse abzustimmen und auf ihre Verträglichkeit mit dem Mauerwerksbestand zu prüfen.